Team Foto
Team Foto

Frisch, Jung, Innovativ und aus Österreich.

Als junges Unternehmen lieben wir es anders zu denken und unsere Ideen zu verwirklichen. Aus diesem Grund wurde Anfang 2016 damit begonnen die ersten Prototypen zu bauen. Nach unzähligen Versuchen haben wir es schließlich geschafft. Wir haben eine alltagstaugliche Brillenfassung aus alten Büchern und kaputten Jeans gefertigt. Genau diese Einstellung, scheinbar Unmögliches möglich zu machen, macht uns aus und zieht sich wie ein roter Faden durch unser Unternehmen.

Wir sind gegen eine Produktion im Ausland und in Billiglohnländern.

Die Ausbeutung von wehrlosen Arbeitern ist uns ein Dorn im Auge. Darum ist es unser Ziel die Wertschöpfung in Europa zu belassen. Eine Produktion in Österreich war uns besonders wichtig. Direkt mit dem Blick auf die schöne Donau wird seit diesem Moment jede Fassung direkt in unserer kleinen Manufaktur in Aschach an der Donau ,mit Liebe zum Detail, von Hand gefertigt.

Porträt Florian Hermüller

Etwas persönliches

Mein Name ist Florian Hermüller, ich bin 27 Jahre jung und der Gründer von B.EAN.S. In der Vergangenheit habe ich mehrere technische Schulen und Universitäten besucht und unter anderem als Techniker gearbeitet. Aber nicht nur meine Arbeit als Techniker hat mir geholfen dort hinzukommen wo ich derzeit stehe, mehr noch tüftle und baue ich allerhand Sachen seit ich ein kleines Kind war.

Ich kann mich noch gut an mehrere lustige Geschichten über meine früheren „Erfindungen“ erinnern. Eines Sonntags, zum Beispiel, dachte ich ,dass ich ein Motorrad bauen muss. Also nahm ich ein altes kaputtes Fahrrad und verschweißte es mit einem Motorrollerantrieb. Ich war gerade einmal 8 Jahre als ich das bewerkstelligt habe.

Ich weiß das ist verrückt aber ich liebe es einfach Sachen zu bauen und dabei außergewöhnlichen Materialien zu verwenden. Darum war es mir auch möglich die notwendigen Fähigkeiten zu erlangen, welche mich schlussendlich zu der Idee bean-spectacles führten.